Bearded Collies

Herkunft & Verwendung
Ursprungsland: Großbritannien

Im östlichen, nord- und südwestlichen Europa findet man zottelhaarige Hütehunde, deren Verbreitung sicher in Abhängigkeit mit Schafen zu sehen ist.
In wenig fruchtbaren Heide- und Steppengebieten und den kargen Mittelgebirgen, gedeihen nur noch die genügsamen Schafe. Mit ihnen leben die Hütehunde, die sich ihre Augen und Ohren durch das harsche, zottelige Fell gegen Hitze, Kälte, hartfaserige Kargpflanzen und wehendem Sand schützen.
Der Mensch alleine kann die Herden von Schafen nicht alleine kontrollieren und so kann man davon ausgehen, dass man Hüte- und Treibhunde schon seit dem Zeitpunkt vorfindet, wo Menschen angefangen haben Schafe zu züchten.

Der Bearded Collie ist eine uralte Rasse. Die Besitzer der Hütehunde, die Schäfer, gehörten nicht den wohlhabenden und gebildeten Schichten der Gesellschaft an. Deshalb findet man kaum Abstammungsnachweise oder Bilder von ihnen und über die Zeit vor der Rasseanerkennung ist wenig zu erfahren.
In der englischen Hundeliteratur des 19. Jahrhunderts findet man Hinweise auch auf aktive Zuchten der Rasse.
In den 30iger Jahren musste eine Züchterin ihre Hündinnen mit Bobtailrüden kreuzen, da kaum typische, reinrassige Bearded Collierüden zu finden waren. Auch diese Hunde verschwanden in der Versenkung und tauchten nach dem 2. Weltkrieg nicht mehr auf; die Spuren der Bearded Collis verloren sich, denn kaum jemand interessierte sich für die struppigen Hunde, die harte Arbeit leisteten und nur vereinzelt in den Einsamkeiten zu finden waren.
Die Wiederentdeckung des Bearded Collies ist nur dem puren Zufall zu verdanken.
Der bestellte Sheltie für eine Mrs. Willison, entpuppte sich 1944 als ein ein braun-weißer Welpe, der für einen Mischlingshündin gehalten wurde. Diese wickelte schnell die Familie mit ihrer Verbundenheit und Clownerie um die Pfoten und…… durfte bleiben. 4 Monate später wurde sie von einem alten Schäfer als Bearded Collie erkannt.
Mrs. Willison gelang es später und unter viel Mühen die Namen der Eltern von Jeannie ausfindig zu machen. So konnte die Hündin vier Jahre später im Kennel Club eingetragen werden. Sie wurde unter dem Namen „Jeannie of Bothkennar“ bekannt und berühmt.
Bei einem Spaziergang am Strand traf Mrs. Willison auf einen gestanden Rüden, der zu verkaufen war, er hieß später……. „Bailie of Bothkennar“.
Ihre Zielstrebigkeit befähigte Mrs. Willison dazu, alles in Bewegung zu setzen, um dieser Rasse wieder zu neuem Leben zu verhelfen.
Ihr Mann, der eine Firma für Hundebedarf besaß, benutzte die Beardies als Testobjekte für Futter und Pflegemittel. Dadurch erschlossen sich Mrs. Willison auch Möglichkeiten der Verbreitung und Bekanntmachung der Rasse Bearded Collie.
Vielen Rückschlägen zum Trotz hat es Mrs. Willison geschafft, eine Zuchtbasis aufzubauen. Gesundheitlich angeschlagen musste sie die Zucht 1964 aufgeben. Bis dahin aber hatte sie viele Züchter von dieser Rasse begeistert und ihrer Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass es heute noch diese wundervolle Rasse Bearded Collie gibt.
Bis 1972 durften Hunde in die Zucht gelangen, die zwar von Schäfern gezüchtet wurden, aber keine Ahnentafeln besaßen. So konnte eine enge Zucht vermieden und die Rasse gesund erhalten werden.
Ein abenteuerlicher Weg, der den Bearded Collie bis zu einem anerkannten Rassehund führte, der im Bearded Collie Club Deutschland gezüchtet wird..
Sprühendes Temperament und hohe Intelligenz zeichnet diese Rasse aus. Heute ist der Bearded Collie ein liebenswerter Familienhund, der bei Spaziergängen immer bemüht ist seine „Herde“ zu hüten.
 

 

 

S.& P. Kaminski * Postfach 1223 *Deutschland * 48736 Legden  * Tel.: 02566 3621 * Fax: 02566 9349115
 E-Mail: bearded-collies@ramandtaurus.de
"Bearded Collies of Ram and Taurus"  Copyright © 1985 - 2007 Sylvia Kaminski

Bearded Collies of Ram and Taurus
Ahnen der Bearded Collies of Ram and Taurus

Archiv 06 Archiv 07 Archiv 08 Archiv 09 Abschied Abschied 06 Aufregendes Erlebnis          
Babygeburt2009 1.Babyroom 09 2.Babyroom 09 3.Babyroom09 4.Babyroom09 5.Babyroom09 6.Babyroom09 7.Babyroom09 8. Babyroom09 Babyrooms Babyrooms 06 Babyrooms 07
Baby 2010                      
Bauch Beardedkinder07 Beardiekinder2 Beardedkinder3 Beardedkinder4 Bilder der Woche            
Champion Castle                    
Der Bearded Collie Deckrüden                    
Ende Erfolge                    
Familie Formation                    
Geschichten                      
Historie Höhle Hochzeit Hochzeit 2010 Hundesprüche Hundegedicht            
Impressum                      
Jagdgründe Jubiläum                    
Korso                      
Links Links Narren Lucy Lustiger Standard                
MöppyTaipy                      
                       
                       
Rasselbande                      
Single Schauspieler Schlammprinz Seniorenhaus Standard              
Teary07 TearysMänner Teichwelpen   TroffiTreff 2009 Troffi Treff 2010              
UtopiaBeach UtopiaBeach2 Utopia Beach3 Utopia  Beach4 Utopia  Beach 5 Utopia  Beach 6 1Utopia2008 2Utopia2008 3Utopia2008 4Utopia2008 5Utopia2008 6Utopia2008
7Utopia2008 8Utopia2008                    
Verlobung 07                      
Wauzis Webkataloge Weihnacht06 Welpen 3+4 Welpen 5+6 Welpen 7.+8. Welpen 9.+10. Wiege Wiege2 Wiege3 Wind Beardies Wurfplanung
1+1=7